11.03.2022

Großzügige Spende fürs Klinikum Sindelfingen-Böblingen

Der Böblinger IT-Dienstleister Spirit 21 GmbH und seine Mitarbeiter spenden gemeinsam 9.000 Euro an den Förderverein für das Klinikum Sindelfingen-Böblingen e. V.
Übergeben wurde der Scheck von Marc Bittig, Vorsitzender der Geschäftsführung und Andreas Weiss, COO des Bereichs Finanzen, Personal und Operations der Spirit21 GmbH an den Vorsitzenden des Fördervereins, Joachim Seidel, im Beisein von Gerald Tomenendal, Regionaldirektor des Klinikums Sindelfingen-Böblingen. Dass eine so hohe Summe zusammenkam, hat eine besondere Bewandtnis: Die Hälfte der Summe spendeten die Mitarbeiter der Spirit21 GmbH, indem sie auf den Geburtstagsgutschein ihres Arbeitsgebers verzichteten und ihn in eine Spende ummünzten. „Die Geschäftsleitung verdoppelt dann die Summe, die durch diese Spendenaktion unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich zusammenkommt“, erklärt Andreas Weiß. Gemeinsam werde dann jedes Jahr aufs Neue überlegt, welche gemeinnützige Initiative damit unterstützt werden soll. „Nach zwei Corona-Jahren war für uns schnell klar, dass wir etwas im Umfeld unseres lokalen Krankenhauses tun wollen. Die Ärztinnen, Ärzte, medizinischen Fach- und Pflegekräfte, die während der Pandemie oft Übermenschliches geleistet haben, sind unsere Helden“, ergänzt Marc Bittig.
Wofür genau die Spende eingesetzt werden soll, ist noch nicht abschließend beschlossen. „Es ist ja weithin bekannt, dass die Krankenhäuser sehr knapp bei Kasse sind. Medizinischen Leistungen übernehmen die Krankenkassen, Investitionen, wie Gebäude und medizinische Großgeräte sind Sache der Bundesländer. Aber für alles, was nicht zwingend notwendig ist, aber den Klinikalltag leichter oder einfach angenehmer macht, ist kein Geld da, beispielsweise eine schöne Ausstattung eines Aufenthaltsraums auf der Palliativstation, sowas nützt Patienten und Mitarbeitern. Oder ein überdachter Fahrradabstellraum“, führt Joachim Seidel aus. „Und genau da ist der Förderverein gefragt.“ Gerald Tomenendal freut sich auf die Zuwendung: „Wir werden das Geld für etwas ganz Besonderes einsetzen, erst recht, wenn sich die Mitarbeiter der Spirit 21 GmbH so sehr engagiert haben.“