ERREICHTES

15.10.2019

Frisches Grün für die Kinderklinik

Das gemeinsames Projekt des Fördervereins für das Klinikum Sindelfingen-Böblingen e. V. und der Gartengestaltung Karl Walker GmbH lässt den Innenhof der Kinderklinik Böblingen in neuem Glanz strahlen.

Wer mehrere Tage im Krankenhaus verbringen muss, genießt jede Abwechslung und Unterhaltung. Gerade die Kinder in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Böblingen freuten sich immer wieder über die liebevoll drapierten Holzfiguren, Gartenzwerge und Dekoelemente, die im Innenhof der Klinik aufgebaut waren. Zuletzt verschwanden diese aber hinter rankenden Farnen und Pflanzen und boten keinen schönen Anblick mehr. Auf Initiative des Fördervereins wurde daher die Neugestaltung des Innenhofes mit neuen Figuren angeregt. Die Gartengestaltung Karl Walker GmbH aus Sindelfingen nahm sich der Aufgabe mit großem Engagement an. Vier Auszubildende aus dem ersten, zweiten und dritten Ausbildungsjahr entfernten die alten Wucherungen und pflanzten neue dekorative Sträucher und Bodendeckerstauden. Ergänzt wurde die Gartengestaltung durch neue Dekozwerge und Tiere.

Ute Utz, Ausbildungsleiterin bei der Karl Walker GmbH, freut sich über die gelungene Arbeit ihrer Azubis: „Nun können die Kinder in der Kinderklinik Böblingen wieder in einen frisch begrünten Innenhof blicken und viele neue Besonderheiten suchen und entdecken. Für unsere Auszubildenden war dies ein tolles Projekt, in das sie ihre eigenen Ideen einbringen konnten. Die Umsetzung ist ihnen allen sehr gelungen.“

Ein Klinikum in öffentlicher Trägerschaft ist auf gute Freunde angewiesen, gerade in Zeiten der finanziellen Knappheit. Der Förderverein des Klinikums Sindelfingen-Böblingen e. V. steht dem Klinikum nun schon seit 21 Jahren zur Seite. Bernd Waiblinger, Schriftführer des Fördervereins, ist zufrieden: „Unser Slogan heißt ja „den Menschen im Blick“. Dazu gehören natürlich auch die kleinen und kleinsten Patienten. Für Patienten und Mitarbeiter finanzieren wir Anschaffungen, die sonst aus wirtschaftlichen oder sonstigen Gründen nicht möglich wären. Nachdem uns Frau Moser und Frau Lösch auf den Wildwuchs im Innenhof der Kinderklinik aufmerksam gemacht hatten, fanden wir das ein sehr schönes und unterstützenswertes Projekt und sind froh, dass sich die Karl Walker GmbH so motiviert eingebracht hat. Dank der Unterstützer des Fördervereins und dem Einsatz der Auszubildenden der Fa. Walker konnten wir diesmal unseren kleinen Patienten in der Kinderklinik Böblingen eine Freude bereiten.“